Suche in MDM

Bulletin

Elantra 2002; Peado in Änderungen P0500 und P05001

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre 3 Monate zuvor #50016 von manuell-mecanica
Elantra, Baujahr 2002; Schaltgeräusche P0500 und P05001 (Veröffentlicht von manual-mecanica)
Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit dem Getriebe meines Hyundai Elantra GT (Baujahr 2002).

Es schaltet nur unter 1900 U/min. Beim Beschleunigen schaltet es in den Leerlauf und bleibt im ersten Gang, bis ich wieder in den Leerlauf und dann in den Fahrmodus schalte. Beim Schalten ist ein klapperndes Geräusch zu hören.
Der Fehlerspeicher zeigte die Fehlercodes P0500 (Fehlfunktion des Geschwindigkeitssensors) und P05001 (Betrieb des Geschwindigkeitssensors außerhalb des Messbereichs) an.
Seltsamerweise zeigt der Tacho die korrekte Geschwindigkeit an, und ich vermute, dass er denselben Sensor verwendet.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre 3 Monate zuvor #50017 von manuell-mecanica
Sehr geehrter [Name],
zur Information: Die Diagnose eines Problems mit einem Automatikgetriebe erfordert mehr als nur einen Scan. Sie müssen auch den Leitungsdruck in jedem Gang prüfen und das Öl auf metallische Ablagerungen untersuchen. Anschließend können Sie feststellen, ob der Fehler elektronischer, hydraulischer oder mechanischer Natur ist.
In Ihrem Fall bezieht sich die Erwähnung von Drehzahlsensoren auf die Eingangs- und Ausgangsdrehzahlsensoren der Turbine, die deren Drehzahl vergleichen.
Ich empfehle Ihnen, Ihr Fahrzeug in eine spezialisierte Werkstatt zu bringen. Dort können diese Tests durchgeführt werden, und Sie erhalten die Gewissheit, die richtige Reparatur für Ihre spezifische Situation durchführen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Marco

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre 2 Monate zuvor #50119 von manuell-mecanica
Update:

Die Fehlercodes P0500 und P0501 wurden durch den Raddrehzahlsensor vorne rechts verursacht. Ich habe ihn ausgetauscht, und das Auto schaltete die ersten paar Minuten einwandfrei. Sobald die Motortemperaturanzeige während der Fahrt etwas mehr als ein Viertel des Anzeigebereichs erreichte, leuchtete die Motorkontrollleuchte mit dem Fehlercode P0715 (Fehlfunktion des Ansaugdrehzahlsensors/Turbinenkreises) auf. Nun bleibt das Auto im dritten Gang hängen. Beim Bremsen schaltet es nicht in den ersten Gang zurück, und beim erneuten Beschleunigen reagiert es sehr träge. Am nächsten Tag, beim ersten Start, funktioniert es wieder einwandfrei, aber nur für die ersten paar Minuten. Ich

wäre für jeden Tipp oder jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank.