Suche in MDM

Bulletin

Differenzaustausch

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre 6 Monate zuvor #49453 von manuell-mecanica
Differentialtausch. Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo, ich habe einige Fragen zu Differentialen. Ich möchte gerne wissen, welche Vorsichtsmaßnahmen beim Tausch von Differentialen zwischen Fahrzeugen zu beachten sind. Ich meine damit die Motordrehzahl, die Fahrzeuggeschwindigkeit und das zu übertragende Drehmoment. Sind diese Faktoren beim Differentialtausch entscheidend? Oder reicht es, die Ritzel-Unterlegscheiben anzupassen, um den Abstand zum Tellerrad zu verändern?

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre 6 Monate zuvor #49463 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Differentialtausch
Also, ich kann Ihnen sagen, dass der Wechsel des Differentials (Ritzel und Tellerrad) den Motor folgendermaßen beeinflusst: Wenn Sie einen flexiblen Motor haben (langer Kolbenhub und geringe Nockenwellenüberschneidung = hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) und ein Differential mit kürzerer Übersetzung verwenden, beschleunigt er zwar gut, aber Sie verschenken den Vorteil dieses Motors, der sparsam ist und höhere Gänge gut bewältigt, wenn Sie die Übersetzung verkürzen. Außerdem ist er nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt (z. B. dreht er bei 120 km/h mit 4000 U/min statt 3000 U/min: höherer Kraftstoffverbrauch und unnötiger Verschleiß). Umgekehrt gilt: Wenn Sie einen sportlicheren Motor haben und das Differential gegen eines mit längerer Übersetzung austauschen, passiert das Gegenteil; es dauert länger, bis das maximale Drehmoment erreicht ist. (Normalerweise tritt das ab 4000 U/min auf.) Es fehlt dann an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und es dauert länger, bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist (wodurch Kraftstoff verschwendet wird). Die Beschleunigung verschlechtert sich, obwohl das Fahrzeug später wieder an Geschwindigkeit zunimmt. Bremsen und Federung könnten bei Geschwindigkeiten, für die das Fahrzeug nicht ausgelegt ist, an ihre Grenzen stoßen. Ich gehe hier nicht weiter ins Detail, beispielsweise auf den Einfluss des Schwungradgewichts usw. Kurz gesagt: Die Übersetzung ist in der Regel korrekt, und nur in wenigen Fällen ist eine kürzere Übersetzung sinnvoll. Eine längere Übersetzung, weder durch einen Differentialwechsel noch durch die Verwendung von Rädern mit größerem Durchmesser, ist unerwünscht.
Mit Unterlegscheiben werden weder die Abstände verlängert noch verkürzt, sondern lediglich die Lager und das Zahnflankenspiel eingestellt (wird dies nicht korrekt durchgeführt, werden die Lager beschädigt). Beachten Sie auch die Meinungen anderer (dies ist nur meine persönliche Einschätzung). Viele Grüße!

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.