Hallo, ich habe mir mein erstes Auto gekauft, einen Ford Laser von 1998 mit Schaltgetriebe. Beim Kauf hatte er ein Problem: Sobald er warm war und der Kühlerventilator ansprang, drohte er abzuwürgen, und manchmal tat er es auch. Es war schlimmer, wenn die Klimaanlage lief; es war ein Leerlaufproblem. Nach Recherchen in Foren ließ ich die Drosselklappe warten und das Leerlaufregelventil (IAC-Ventil) austauschen. Jetzt habe ich aber ein Problem: Als ich die Drosselklappe zum Reinigen ausgebaut habe, bemerkte ich, dass einige Schlauchverbindungen fehlen. Ich habe gesucht, aber keine losen Schläuche gefunden (in Videos zur Drosselklappenwartung habe ich zwar welche gesehen, aber ich weiß nicht, wo sie hingehören). Kann mir jemand sagen, was das für Schläuche sind und wo sie hingehören? Der Wagen läuft jetzt besser; er geht nicht mehr aus, aber er fühlt sich leistungsschwach an. Mein Bruder, der ihn gefahren ist, meint auch, er sei leistungsschwach. Mir wurde geraten, eine neue Kupplung zu kaufen, da die jetzige anscheinend durchrutscht. Ich mache mir Sorgen, dass die Schläuche fehlen; könnte das der Grund für den Leistungsverlust sein? Ist das Auto vielleicht absichtlich so konstruiert, dass es kaputtgeht? Ich hoffe, mir kann jemand helfen… Außerdem weiß ich nicht, welchen Motor das Auto hat. Ich habe überall gesucht, und selbst in den Papieren steht nichts davon, ob es ein 1,6- oder ein 1,8-Liter-Motor ist. Ich frage deshalb, weil ich eine Kupplung kaufen möchte, und überall, wo ich nachfrage, wird mir nur gesagt, welcher Motor es ist, weil die Kupplungen unterschiedlich sind. Weiß jemand, wo das Typenschild mit den Motordaten zu finden ist? Mir wurde gesagt, es sei am Motorblock, aber dafür müsste ich den Motor ausbauen.