Hallo zusammen, pablo48. Ich kenne mich zwar nicht mit den Gesetzen in eurem Land aus, aber zumindest in meinem ist der Markt mit Imitationen und Klonen der großen chinesischen Hersteller von Diagnosegeräten überschwemmt. Ich habe früher Launch-Geräte benutzt… und heutzutage ist es, zumindest hier, schwierig, ein Original zu bekommen… und wir reden hier von Firmen mit etablierten Geschäften… und in Chile unternimmt niemand etwas dagegen… der freie Markt regelt das, es liegt in der Verantwortung des Verbrauchers, sich vor dem Kauf zu informieren… für mich ist der Verbraucherschutz in diesem Bereich nur Fassade… deshalb gibt es diese enormen Preisunterschiede. Ich bin auf Autel umgestiegen; vor ein paar Tagen habe ich mir einen MaxiSys MS908 gekauft, und vorher habe ich online festgestellt, dass es selbst für diesen professionellen, teuren und leistungsstarken Scanner schon Kopien gibt… zwar wenige, aber sie existieren… Ich habe ihn persönlich direkt von Autel USA importiert. Ich mag Amerikaner nicht besonders, aber sie machen ihre Geschäfte legal. Die Unterschiede zwischen Originalgerät und Klon liegen in der Qualität und Weiterentwicklung der Software, ihrer Stabilität und der Bedienungsgeschwindigkeit. Klone liefern oft fehlerhafte Daten, was zu Fehldiagnosen führen kann. Für mich ist Vertrauen in die Software das A und O. Autel stellt ein Echtheitszertifikat aus; versuchen Sie, es von einem seriösen Unternehmen zu beziehen – diese sind in der Regel nicht die günstigsten. Welches Autel-Gerät Sie kaufen sollten, entscheiden Sie sich für das beste, das zu Ihrem Budget und Ihren Bedürfnissen passt. Am schlimmsten ist es meiner Meinung nach, mit einem unzureichenden Diagnosegerät auszukommen. Außerdem bleibt ein hochwertigeres Modell länger aktuell.
All dies – die Klone – hat zumindest hier Probleme bei der Zertifizierung von Unternehmen in der Branche und sogar Strafen verursacht. Markenübergreifende Diagnosegeräte von renommierten Herstellern (chinesischen oder anderen) gehören seit der Einführung des OBD2-Systems (On-Board Diagnostics) der zweiten Generation, das viele dieser Verfahren standardisiert hat, zum Branchenstandard. Daher sollte es meiner Meinung nach keine Strafen für die Verwendung dieser Diagnosegeräte geben. Die Haltung der Automobilindustrie zeigt nur, was die fünf größten Technologieentwickler derzeit tun: Sie schließen uns alle aus, die wir unabhängig Teil der globalen Automobilindustrie sind. Sie halten Informationen zurück (jetzt nur noch auf geschützten Computerplattformen)... Strafen... Sie wollen alles kontrollieren und schaffen dafür ein System totaler technologischer Abhängigkeit... Globalisierung... NEIN DANKE... Pablo, entschuldige diesen Ausbruch; das ist nur die Meinung eines lateinamerikanischen Kollegen. Viele Grüße an alle.