Suche in MDM

Bulletin

Honda Civic Massenlagerproblem

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 1 Monat zuvor #47915 von manuell-mecanica
Radlagerproblem beim Honda Civic. Gepostet von manual-mecanica
Hallo, ich kann Ihnen sagen, dass vor zwei Wochen die vorderen Radlager an beiden Seiten eines Honda Civic ausgetauscht wurden.
Und am Freitag kam er zurück und berichtete erneut von einem Summen. Er ging hinaus, um es zu testen, und es war deutlich zu hören, dass das Summen schon ab 35 km/h wahrnehmbar war.
Beim Anheben des Fahrzeugs und Drehen des Rades ist die Vibration des Lagers in der Stoßdämpferfeder spürbar. Der Kunde wünscht nun eine Garantie, die wir ihm selbstverständlich gewähren. Meine Fragen lauten:

1) Ist es normal, dass die vorderen Radlager bei Honda Civics ausfallen?
2) Warum ist das Lager nach nur zwei Tagen ausgefallen?
Liegt das Problem an der Qualität des Lagers oder an einer unsachgemäßen Montage?
3) Besitzt ein Massenlager eine Einschwingzeit in Bezug auf die
Fährt der Fahrer?
4) Sind beim Einbau des Radlagers irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen?

Ich erwarte Ihre Antwort und habe ein ähnliches Foto des Honda-Modells beigefügt, um das es sich handelt.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 1 Monat zuvor #47932 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Radlagerproblem beim Honda Civic
Ich nehme an, Sie meinen das Axiallager, das auf der Feder sitzt. Eine so kurze Lebensdauer ist ungewöhnlich, es sei denn, es läuft ohne Schmierung oder das Material ist von minderer Qualität. Vorausgesetzt, Stoßdämpfer und Federn sind die Originalteile und fachgerecht eingebaut, sollten sie keine zwei Wochen halten. Normalerweise halten sie fast ein Autoleben lang, es sei denn, das Auto erleidet durch einen Aufprall einen Schaden und sie sitzen nicht mehr richtig in der Karosserie. Dieses Problem tritt jedoch selten auf.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 1 Monat zuvor #47933 von manuell-mecanica
Falls Sie das Radnabenlager meinen (mir ist der Begriff „Radnabenlager“ nicht geläufig), könnte es sein, dass es nicht mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen Presse montiert wurde. Wurde es mit dem Hammer eingeschlagen, könnten die Lagerschalen, in denen die Kugeln laufen, beschädigt und unbrauchbar geworden sein. Zu festes Anziehen kann dies ebenfalls verursachen, ist aber seltener (man müsste es schon extrem fest anziehen … hehe …). Wenn Sie beschreiben, wie die Lager montiert wurden, können wir den Fehler besser verstehen. Viele Grüße!

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 4 Wochen zuvor - 11 Jahre 3 Wochen zuvor #47962 von manuell-mecanica
Hallo zusammen, Luis, ich habe von deinem Problem gelesen … die modernen Civics machen Probleme … die älteren waren besser … vielleicht hat Honda gemerkt, dass es sich nicht lohnt, so zuverlässige Autos zu bauen … hehehe. Okay, mal im Ernst, ich stimme Ismael zu, dass ein Montagefehler die Ursache sein könnte; das Lager ist beim Einbau recht leicht zu beschädigen. Was die Lagerqualität für diesen Civic angeht, ist das Originallager, zumindest in Chile, unglaublich teuer, und leider gibt es mittlerweile viele minderwertige chinesische Alternativen. Zum Einlaufen des Lagers … uff, meiner Meinung nach sind aufgrund der hohen Fertigungspräzision moderner Lager keine besonderen Anpassungen nötig. Was die Vorsichtsmaßnahmen betrifft: Neben der üblichen Sorgfalt beim Einpressen und anschließenden Einbau ins Auto, ist bei modernen Autos mit ABS, wo das Lager oft das akustische oder magnetische Rad mit dem Raddrehzahlsensor integriert, besondere Vorsicht geboten. Zuerst muss die Einbauseite bestimmt werden; es ist egal, wie herum das Lager eingebaut wird. Ich habe diese schmerzhafte Lektion leider vor einiger Zeit beim Wechseln eines Radlagers oder einer Radnabe an einem Porsche Cayenne S gelernt. Ich habe es falsch herum eingebaut, weil ich nicht wusste, wie es geht … es gab keine Anleitung oder Hinweise. Ich habe ein sehr teures Lager ruiniert, weil ich es verkehrt herum eingebaut hatte. Direkt nach dem Zusammenbau und einer Probefahrt leuchtete die ABS-, TCS- und ESP-Warnleuchte auf und zeigte Signalprobleme genau an dem Rad an, an dem ich gearbeitet hatte. Der Scanner zeigte für dieses Rad eine Drehzahl von null an. Verdammt, ich erinnere mich noch gut daran und es macht mich wütend. Nach stundenlanger Fehlersuche kam ich zu dem Schluss, dass es ein Einbaufehler war. Es ist mir etwas peinlich, aber ich teile es, damit es niemand anderem passiert. Tatsächlich hat das Lager, das innen mit der Dichtung verklebt ist, den Käfig des Raddrehzahlsensors. Äußerlich sieht es, abgesehen von seiner enormen Größe, wie ein normales Lager aus … In diesem Fall habe ich es im Rahmen der Garantie repariert, weil es mein Fehler war … Mann, das hat wehgetan, aber ich war noch wütender darüber, dass ich den Fehler gemacht hatte. Beste Grüße.
Zuletzt bearbeitet vor 11 Jahren und 3 Wochen von .