Hallo zusammen, Luis, ich habe von deinem Problem gelesen … die modernen Civics machen Probleme … die älteren waren besser … vielleicht hat Honda gemerkt, dass es sich nicht lohnt, so zuverlässige Autos zu bauen … hehehe. Okay, mal im Ernst, ich stimme Ismael zu, dass ein Montagefehler die Ursache sein könnte; das Lager ist beim Einbau recht leicht zu beschädigen. Was die Lagerqualität für diesen Civic angeht, ist das Originallager, zumindest in Chile, unglaublich teuer, und leider gibt es mittlerweile viele minderwertige chinesische Alternativen. Zum Einlaufen des Lagers … uff, meiner Meinung nach sind aufgrund der hohen Fertigungspräzision moderner Lager keine besonderen Anpassungen nötig. Was die Vorsichtsmaßnahmen betrifft: Neben der üblichen Sorgfalt beim Einpressen und anschließenden Einbau ins Auto, ist bei modernen Autos mit ABS, wo das Lager oft das akustische oder magnetische Rad mit dem Raddrehzahlsensor integriert, besondere Vorsicht geboten. Zuerst muss die Einbauseite bestimmt werden; es ist egal, wie herum das Lager eingebaut wird. Ich habe diese schmerzhafte Lektion leider vor einiger Zeit beim Wechseln eines Radlagers oder einer Radnabe an einem Porsche Cayenne S gelernt. Ich habe es falsch herum eingebaut, weil ich nicht wusste, wie es geht … es gab keine Anleitung oder Hinweise. Ich habe ein sehr teures Lager ruiniert, weil ich es verkehrt herum eingebaut hatte. Direkt nach dem Zusammenbau und einer Probefahrt leuchtete die ABS-, TCS- und ESP-Warnleuchte auf und zeigte Signalprobleme genau an dem Rad an, an dem ich gearbeitet hatte. Der Scanner zeigte für dieses Rad eine Drehzahl von null an. Verdammt, ich erinnere mich noch gut daran und es macht mich wütend. Nach stundenlanger Fehlersuche kam ich zu dem Schluss, dass es ein Einbaufehler war. Es ist mir etwas peinlich, aber ich teile es, damit es niemand anderem passiert. Tatsächlich hat das Lager, das innen mit der Dichtung verklebt ist, den Käfig des Raddrehzahlsensors. Äußerlich sieht es, abgesehen von seiner enormen Größe, wie ein normales Lager aus … In diesem Fall habe ich es im Rahmen der Garantie repariert, weil es mein Fehler war … Mann, das hat wehgetan, aber ich war noch wütender darüber, dass ich den Fehler gemacht hatte. Beste Grüße.