Ich verstehe nicht, worauf die Empfehlung basiert, den Turbolader aufgrund der Laufleistung zu wechseln. Bei guter Wartung mit regelmäßiger Schmierung und Luftfilterwechsel sollte er keine Probleme machen. Zwar könnten bei dieser Laufleistung die Lager oder die Abgasturbine Verschleißspuren aufweisen, aber am besten prüft man das, indem man Abgas- und Ansaugrohr demontiert. So kann man den Zustand der Turbinen beurteilen und das axiale Spiel durch seitliches Verschieben der Welle sowie das radiale Spiel durch Auf- und Abbewegen der Welle auf einer Seite des Turboladers prüfen. Um ganz sicherzugehen, sollte man die Werte mit einer Messuhr messen und mit denen eines neuen Turboladers desselben Modells vergleichen. Wenn er sich aber nicht übermäßig bewegt und nicht am Ansauggehäuse schleift, sehe ich kein Problem darin, ihn weiter zu verwenden. Ich verstehe nicht, warum man mehr als 1000 Euro für dieses einwandfreie Teil ausgeben sollte. Sollte es jemals Probleme geben, werden Sie es an einem Leistungsverlust bemerken. Dann sollten Sie es überprüfen lassen, um festzustellen, ob es noch den korrekten Saugrohrdruck liefert, die Ursache zu ermitteln und zu entscheiden, ob es ausgetauscht werden muss. Das ist nur meine Meinung. Viele Grüße!