Hallo zusammen, pacorral, deinen Ausführungen zufolge scheint jede Lichtmaschine, die du in dein Auto einbaust, kaputtzugehen. Daher vermute ich, dass es sich nicht um ein internes Problem mit der Lichtmaschine handelt. Erfahrungsgemäß empfehle ich, bei BMWs die Masseverbindung des Motors zur Karosserie zu überprüfen. Ist diese Verbindung nicht korrekt, steigt die Betriebstemperatur der Lichtmaschine über den empfohlenen Wert, was zu vorzeitigem Ausfall führt. Ein weiteres Problem, das ich beobachtet habe, sind Probleme mit dem Einbau von Audioverstärkern usw., die viel Strom verbrauchen. Dieser hohe Stromverbrauch wirkt sich oft auch auf die Lichtmaschine aus und erzeugt übermäßige Hitze, zusätzlich zu der Tatsache, dass sie durch ihre Position hinter dem Kühler ohnehin schon recht heiß wird. Ich empfehle außerdem, die Masseverbindung der Batterie zur Karosserie zu überprüfen. Hast du schließlich Probleme mit dem Anlasser? Meiner Erfahrung nach führt ein Masseproblem am Anlasser bei diesen Autos zu Problemen mit dem Anlasser selbst (z. B. Ausfall beim Starten) und/oder einer schnellen Entladung der Batterie. Nach sorgfältigem Lesen Ihres Beitrags kann ich jedoch keine Anzeichen für ein Problem mit dem Anlasser oder eine leere Batterie erkennen. Es wäre hilfreich, wenn Sie diesen Punkt präzisieren könnten, damit wir Ihnen weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen.