Suche in MDM

Bulletin

Kalt Diesel und Benzin beginnen kalt.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 11 Monate zuvor #44443 von manuell-mecanica
Hallo zusammen!;)

Ich habe Probleme mit Kaltstarts bei Diesel- und Benzinmotoren.
Soweit ich weiß, nutzt das Steuergerät für Kaltstarts die Informationen des Kühlmitteltemperatursensors (NTC) und des Ansauglufttemperatursensors. Wenn ich mich nicht irre – und ich bin mir sicher, dass ich etwas übersehe –, trifft das auf neuere Systeme zu.

Bei Benzinern spritzt das Steuergerät mehr Kraftstoff ein und erhöht so die Leerlaufdrehzahl.

Bei Dieseln steuert es den Glühkerzenrelais-Zeitpunkt, um die Brennräume vorzuwärmen (zusätzlich zu neueren Systemen, die den Dieselkraftstoff vorwärmen).

Wenn ich diese Sensoren bei Benzinmotoren abklemme, sehe ich keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, um einen Kaltstart zu erzwingen; stattdessen springen die Kühlerventilatoren an: Blink: (Opel Astra G Z16SE)

. Und welche Sensoren bei Dieselmotoren informieren das Steuergerät über die Aktivierung des Glühkerzenrelais? Der Kühlmitteltemperatursensor (NTC) ist einer davon, aber welche anderen sind beteiligt?

Könnten Sie mir das bitte erklären und mir helfen?
Wie kann ich einen Kaltstart bei einem Benzinmotor erzwingen? Könnte ich das Steuergerät mit Widerständen an den Sensoren austricksen? Obwohl das Abklemmen nur den Lüfter aktiviert und dadurch unendlichen Widerstand erzeugt.: Blink:

Wie kann man das Diesel-Steuergerät dazu bringen, das Glühkerzenrelais zu aktivieren? Denn wenn der Motor heiß ist, empfängt das Steuergerät Informationen vom heißen Motor und deaktiviert die Aktivierung des Relais. (Es gab ein Problem mit Peugeot, die den Temperatursensor überbrückt haben.) Dies ist ein Kommentar, der mir gegeben wurde. Ich bin sicher, er wird hilfreich sein.

Entschuldigung für den langen Beitrag.
: Lachen: : Lachen: : Lachen: : Lachen: : Lachen: : Lachen: : Lachen: : Lachen: : Lachen: : Lachen: Beste Grüße und vielen Dank an alle.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 11 Monate zuvor - 11 Jahre 11 Monate zuvor #44449 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Kaltstartprobleme bei Diesel- und Benzinmotoren.
Hallo piter112, zu folgender Aussage: „Bei Benzinern spritzt das Steuergerät mehr Benzin ein und die Leerlaufdrehzahl steigt“, das war bei älteren Systemen der Fall. Da die Motortemperatur fehlte, ging das Steuergerät von einem kalten Motor aus, fettete das Gemisch an und erhöhte die Drehzahl deutlich. Die elektrischen Lüfter schalten sich nicht ein, wenn der Temperatursensor abgeklemmt ist, da die Belüftung über einen Fühler gesteuert wird, der sich üblicherweise im Kühler befindet.

Zu folgender Aussage: „Wenn ich diese Sensoren in einem Benzinmotor abklemme, sehe ich keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, um einen Kaltstart zu erzwingen; stattdessen schalten sich die Lüfter ein (Opel Astra G Z16SE)“, das ist das normale Verhalten eines modernen Systems, wenn die Kühlmitteltemperatur fehlt. In diesen Systemen wird das fehlende Signal durch einen Wert ersetzt, der aus den anderen Parametern abgeleitet wird. Beispielsweise Lufttemperatur, Öltemperatur, berechnete Last, seit dem Start verstrichene Zeit, Drosselklappenstellung, Fahrzeuggeschwindigkeit, Gangposition, Luftdruck, Lambdasondenwerte usw. Daraus berechnet das Modul den statistisch wahrscheinlichsten Wert für das fehlende Signal, z. B. 80 Grad. Die Regelgüte ist zwar beeinträchtigt, jedoch nicht so stark wie im vorherigen Fall. Da das Motorsteuergerät die Motortemperatur nicht kennt, aktiviert es die elektrischen Lüfter, um eine Überhitzung zu verhindern. In diesem Fall ist das Motorsteuergerät (ECU) für die Lüfterfunktion und -drehzahl verantwortlich, die primär auf der Kühlmitteltemperatur basiert.

Betreff: „Könnten Sie mir bitte helfen,
einen Kaltstart bei einem Benzinmotor zu erzwingen? Kann ich das Steuergerät mit Widerständen an den Sensoren austricksen? Obwohl das Abklemmen nur den Lüfter aktiviert und somit einen unendlichen Widerstand erzeugt, ist dies mit einem Potentiometer oder einem variablen Widerstand am Stecker des Temperatursensors möglich. Achten Sie jedoch auf die Widerstandswerte und nehmen Sie Änderungen schrittweise vor.

Bei modernen Dieselmotoren wird die Brennraumvorwärmung in der Regel von einem Vorwärmsteuergerät geregelt, das die Vorwärmzeit anhand von Informationen anderer Module berechnet. Zu den wichtigsten gehören Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Dieseltemperatur, Luftdruck usw., die alle vom Motorsteuergerät bereitgestellt werden. Es gibt jedoch weitere wichtige Parameter wie Batteriespannung, Batterietemperatur, Vorhandensein anderer elektrischer Verbraucher usw., die von anderen Modulen, z. B. dem BCM, bereitgestellt werden können. Ich habe auch Systeme gesehen, bei denen…“ Die Vorwärmfunktion wird vom Motorsteuergerät (ECM) oder Motormanagementmodul (EMM) gesteuert, verwendet aber immer dieselben Informationen zur Berechnung der Vorwärmzeit.
Wenn Sie das System austricksen möchten, gilt: Je neuer der Motor, desto schwieriger ist es in der Regel, obwohl es immer möglich ist. Dies liegt hauptsächlich an der Qualität und Quantität der Informationen, die dem System zur Berechnung der optimalen Reaktionen zur Verfügung stehen. Kurz gesagt: Um Funktionen wie Kaltstarts zu simulieren, müssen Sie genau wissen, welches Modul die Funktion steuert, welche Informationen es verwendet und über welche Kanäle es diese Informationen überträgt. Viel Erfolg!
Letzte Ausgabe: 11 Jahre 11 Monate zuvor von .

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
11 Jahre 11 Monate zuvor - 11 Jahre 11 Monate zuvor #44461 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Kaltstartprobleme bei Diesel- und Benzinmotoren.
Hallo piter112, zu folgender Aussage: „Bei Benzinern spritzt das Steuergerät mehr Benzin ein und die Leerlaufdrehzahl steigt“, das war bei älteren Systemen der Fall. Da die Motortemperatur fehlte, ging das Steuergerät von einem kalten Motor aus, fettete das Gemisch an und erhöhte die Drehzahl deutlich. Die elektrischen Lüfter schalten sich nicht ein, wenn der Temperatursensor abgeklemmt ist, da die Belüftung über einen Fühler gesteuert wird, der sich üblicherweise im Kühler befindet.

Zu folgender Aussage: „Wenn ich diese Sensoren in einem Benzinmotor abklemme, sehe ich keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, um einen Kaltstart zu erzwingen; stattdessen schalten sich die Lüfter ein (Opel Astra G Z16SE)“, das ist das normale Verhalten eines modernen Systems, wenn die Kühlmitteltemperatur fehlt. In diesen Systemen wird das fehlende Signal durch einen Wert ersetzt, der aus den anderen Parametern abgeleitet wird. Beispielsweise Lufttemperatur, Öltemperatur, berechnete Last, seit dem Start verstrichene Zeit, Drosselklappenstellung, Fahrzeuggeschwindigkeit, Gangposition, Luftdruck, Lambdasondenwerte usw. Daraus berechnet das Modul den statistisch wahrscheinlichsten Wert für das fehlende Signal, z. B. 80 Grad. Die Regelgüte ist zwar beeinträchtigt, jedoch nicht so stark wie im vorherigen Fall. Da das Motorsteuergerät die Motortemperatur nicht kennt, aktiviert es die elektrischen Lüfter, um eine Überhitzung zu verhindern. In diesem Fall ist das Motorsteuergerät (ECU) für die Lüfterfunktion und -drehzahl verantwortlich, die primär auf der Kühlmitteltemperatur basiert.

Betreff: „Könnten Sie mir bitte helfen,
einen Kaltstart bei einem Benzinmotor zu erzwingen? Kann ich das Steuergerät mit Widerständen an den Sensoren austricksen? Obwohl das Abklemmen der Sensoren nur den Lüfter aktiviert und somit einen „unendlichen Widerstand“ erzeugt, ist dies mit einem Potentiometer oder einem variablen Widerstand am Stecker des Temperatursensors möglich. Man muss jedoch die Widerstandsbereiche genau beachten und Änderungen schrittweise vornehmen.

Bei modernen Dieselmotoren wird die Brennraumvorwärmung in der Regel von einem Vorwärmsteuergerät geregelt, das die Vorwärmzeit anhand von Informationen anderer Module berechnet. Zu den wichtigsten gehören Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Dieseltemperatur, Luftdruck usw., die alle vom Motorsteuergerät bereitgestellt werden. Es gibt jedoch weitere wichtige Parameter wie Batteriespannung, Batterietemperatur, Vorhandensein anderer elektrischer Verbraucher usw., die von anderen Modulen, z. B. dem BSI, bereitgestellt werden können. Ich habe auch Systeme gesehen, bei denen…“ Die Vorwärmfunktion wird vom Motorsteuergerät oder, bei Citroën-Fahrzeugen, vom elektronischen Steuergerät (BSI) geregelt, aber sie ist immer… Das System verwendet dieselben Informationen zur Zeitberechnung.
Daher ist es umso schwieriger, das System auszutricksen, je neuer das Fahrzeug ist – obwohl es grundsätzlich möglich ist. Dies liegt vor allem an der Qualität und Quantität der Informationen, die dem System zur Verfügung stehen, um die optimalen Reaktionen zu berechnen. Kurz gesagt: Um Funktionen wie Kaltstarts zu simulieren, müssen Sie wissen, welches Modul die Funktion steuert, welche Informationen es verwendet und über welche Kanäle diese Informationen übertragen werden. Viel Erfolg!
Letzte Ausgabe: 11 Jahre 11 Monate zuvor von .