Suche in MDM

Bulletin

Renault 11 Zündproblem

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 3 Wochen zuvor #44096 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Zündungsproblem beim Renault 11
Ich gehe davon aus, dass Sie das Zündkabel zur Verteilerkappe auf Durchbrennen überprüft haben. Der Kurbelwellenpositionssensor misst die Durchgängigkeit zwischen den Klemmen 1 und 2 bzw. 2 und 3; der Wert sollte je nach Modell etwa 380 bis 800 Ohm betragen. Zeigt er keinen Wert an, liegt hier das Problem. Die Spannung dieses Sensors kann, wie Sie bereits richtig festgestellt haben, nur mit einem Oszilloskop bei laufendem Motor gemessen werden.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 3 Wochen zuvor #44116 von manuell-mecanica
Hallo, wenn ich Sie richtig verstehe, erzeugt die Zündspule einen Hochspannungsfunken. Dann liegt ein Problem mit dem Verteiler vor. Manchmal ist die Isolierung der Verteilerkappe beschädigt, ohne dass dies sichtbar ist. Der Funke entlädt sich dann aber auf die Welle, und die gesamte Spannung geht verloren.
Könnten Sie mir bitte den Motortyp nennen, damit ich Ihnen besser helfen kann?

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 3 Wochen zuvor #44126 von manuell-mecanica
Hallo javier976, ich möchte Ihnen Folgendes erklären: Die Zündspule erzeugt keinen Zündfunken. Das Zündmodul erhält 12 Volt am Eingang. Ich habe dies getestet, indem ich die Zündung ein- und ausgeschaltet und den Stecker abgezogen habe, indem ich das Modul direkt an die Batterie angeschlossen habe. Am Pluspol der Zündspule liegen 12 Volt an. Der Impulsgeber (auch Magnetsensor genannt) ist neu und funktioniert einwandfrei. Die Zündspule wurde in einem anderen Auto getestet und sprang dort problemlos an. Mein Auto hat einen 1,4-Liter-Vergasermotor und ist Baujahr 1987. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 2 Wochen zuvor #44166 von manuell-mecanica
Hallo, ich weiß nicht, ob dein Verteiler eine eingebaute Zündspule hat. Falls ja, überprüfe, ob sie defekt ist, denn das Problem liegt, wie javier976 schon sagte, wahrscheinlich am Verteiler selbst oder an dessen Verkabelung.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 2 Wochen zuvor #44180 von manuell-mecanica
Hallo, an deiner Stelle würde ich einen anderen Hall-Sensor ausprobieren, da der jetzige möglicherweise nicht richtig funktioniert. Falls die Zündspule ausreichend mit Strom versorgt wird, sollte ein Zündfunke überspringen, wenn du eine Zündkerze direkt an den Ausgang anschließt, den Verteiler überbrückst und die Zündkerze erdest. Falls kein Zündfunke überspringt, liegt eine zu geringe Spannung an. Ich hoffe, das hilft dir, das Problem einzugrenzen.