Suche in MDM

Bulletin

A/C Cordoba98

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 5 Monate zuvor #42248 von manuell-mecanica
A/C cordoba98 Herausgegeben von manual-mecanica
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage im Cordoba meiner Frau (Baujahr 1998). Sie hat immer einwandfrei funktioniert, das Beste am Auto, aber seit einem Monat kühlt sie nicht mehr. Folgendes meine ich: Der Kompressor läuft einwandfrei, es gibt keine Lecks, ich habe sie befüllt, entleert und wieder befüllt, sogar das Kältemittel gewechselt … aber sie kühlt einfach nicht. Der Mechaniker, der sie befüllt hat, hat aufgegeben und meinte, es könnte ein verstopftes Ventil sein, da der Druck 15 bar hätte erreichen sollen, aber nie über 6 oder 7 bar ging.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn gerade läuft es nicht so gut für ein neues Auto.
Danke. Viele Grüße.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 5 Monate zuvor #42250 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema A/C cordoba98
Dieser Kreislauf ist für das Kältemittel R139 ausgelegt; mit einem anderen Kältemittel funktioniert er nicht. Falls Sie

bereits ein anderes Kältemittel verwendet haben: Mir ist bekannt, dass dies zu Reaktionen an den Gummidichtungen und -manschetten führen und dadurch Schäden verursachen kann.

Außerdem ist das Öl nicht mischbar (es darf also nicht mit anderen Ölen vermischt werden). Darüber hinaus oxidiert es an der Luft (es verliert Inhaltsstoffe, Feuchtigkeit dringt ein usw.; ich erinnere mich nicht mehr genau).

Lösung: Der Kreislauf muss inertisiert werden.

1. Vakuum erzeugen.
2. Helium einleiten (das Helium sorgt für eine Durchmischung der Komponenten).
3. Erneut evakuieren.
4. Auf Dichtheit prüfen.
5. 10 ml Öl für R139-Systeme einleiten (bei Verdacht auf ein kleines Leck Farbstoff hinzufügen).
6. – Es ist sehr wichtig, die Marke des Kompressors in Ihrer Anlage zu überprüfen, da die Kältemittelmenge (in Gramm) von der Marke abhängt (z. B. Bosch 750, Lucas 800, El Pato 350).

Das Problem bei R139 ist, dass die Klimaanlage einen mit R139 gefüllten Druckbehälter hat; wenn Sie ein anderes Kältemittel verwenden, öffnet sich dieser nicht und die Klimaanlage funktioniert nicht.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 5 Monate zuvor #42252 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema A/C cordoba98
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, ist natürlich die Glühbirne kaputt;
sie besteht aus einem Aluminiumblock mit zwei durchgehenden Röhren und einer Kugel an einer Seite. Sie befindet sich in der Nähe der Spritzwand auf der rechten Seite des Motorraums; ich glaube, bei diesem Auto ist sie mit einer Kunststoffabdeckung versehen.