Suche in MDM

Bulletin

Galoper 2.5 TD -Stromproblem Problem

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 6 Monate zuvor #41850 von manuell-mecanica
Galloper 2.5 TD: Leistungsverlustproblem. Beitrag von manual-mecanica
Hallo zusammen, ich habe einen Galloper 2.5 TD mit Ladeluftkühler, Baujahr 2000. Ich habe vor Kurzem den Motor ausgetauscht und seitdem merke ich, dass er an Leistung verliert. Die Kompression des neuen Motors habe ich geprüft, sie ist einwandfrei. Die Einspritzpumpe ist korrekt eingestellt. Er raucht nicht und springt problemlos an. Das Problem tritt auf, wenn ich über 3000 U/min beschleunige; er ruckelt leicht und erreicht nicht die maximale Drehzahl.
Ich habe auch den Turbolader geprüft, er arbeitet mit 0,9 bar einwandfrei.
Am Ladeluftkühler sind Unterdruck-Magnetventile angeschraubt, und ich vermute, dass dort das Problem liegt. Ich habe sie überprüft, und es hat sich etwas gebessert, aber es fehlt immer noch an Leistung. Die Bedienungsanleitung erklärt nicht genau, was diese Ventile sind und wie sie funktionieren. Falls jemand schon einmal das gleiche Problem hatte, bräuchte ich dringend Hilfe.: Jubeln: Danke

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 6 Monate zuvor #41866 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Leistungsmangelproblem bei einem Galloper 2.5 TD
Nicht bei diesem Fahrzeug, aber ich habe es schon bei anderen gesehen, und die Ursache war simpel. Ich weiß nicht, ob es bei Ihnen dasselbe ist. Es war der Dieselfilter. Wenn man außerdem dazu neigt, zu viel Öl einzufüllen, verbrennt der Motor es, was den Katalysator verstopft und die Leistung mindert.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 6 Monate zuvor #41915 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Leistungsmangelproblem bei einem Galloper 2.5 TD
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Nur zur Info: Die Filter sind neu und der Ölstand ist optimal. Das Problem ist, dass sich die Drehzahl zwar verbessert hat, seit ich die Magnetventile überprüft habe, die die Abgasrückführung (AGR) modulieren und ein Vakuum für die Einspritzpumpe erzeugen, um das Kraftstoffgemisch beim Einsetzen des Turboladers und bei eingeschalteter Klimaanlage zu erhöhen, aber der Motor bei hohen Drehzahlen die 4500 U/min nicht erreicht und ruckelt. Ich habe auch den Geschwindigkeitssensor gewechselt, da dieser den Stromkreis des AGR-Systems beeinflusst, und das hat die Situation deutlich verbessert. Beim Anfahren merkt man, dass der Motor zieht und der Turbolader ab etwa 1700 U/min einsetzt, aber bei 3000–3100 U/min ruckelt er und beschleunigt nicht mehr. Wir suchen weiter nach der Ursache. Als Nächstes werde ich den Turbolader auf der Straße testen. Ich werde ein Manometer anschließen und prüfen, ob der Motor weiterhin ab 3000 U/min zieht. Mir ist auch aufgefallen, dass der Lüfter... Der Ladeluftkühler springt nicht an. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Viele Grüße! : Jubeln: