Suche in MDM

Bulletin

Respriete der Stolpern (Kopfzylinder)

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 11 Monate zuvor #39602 von manuell-mecanica
Nachziehen der Zylinderkopfschrauben ( Veröffentlicht von manual-mecanica
Ich habe eine Frage zum Nachziehen der Zylinderkopfschrauben. Manche sagen, das sollte alle 600 bis 1000 km gemacht werden. Ist das üblich oder wurde das nur früher so gehandhabt? Und was ist, wenn die Drehmomentvorgaben in Grad angegeben sind? Müssen die Schrauben dann nachgezogen werden oder behalten sie nur das zuletzt angegebene Drehmoment bei?

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 11 Monate zuvor #39603 von manuell-mecanica
Manuell-mechanische Antwort zum Thema Nachziehen von Zylinderkopfschrauben
Das ist nur ein Mythos … früher wurde darüber gesprochen, aber aufgrund der Legierungen wird das nur einmal gemacht. Wenn man sie nachzieht, kann sich der Zylinderkopf verziehen oder die Schraube bzw. die Zylinderkopfdichtung beschädigt werden. Manche Schrauben sind Einwegschrauben und müssen bei einer größeren Motorreparatur ersetzt werden. Graduelles Anziehen funktioniert auch, ist sehr hilfreich und nicht besonders schwierig. Viele Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 11 Monate zuvor #39607 von manuell-mecanica
Hallo.
Nachjustierungen der Schrauben sind nur bei einigen Fahrzeugen erforderlich und in den Herstellerhandbüchern angegeben. Viele Handbücher sind online verfügbar; einige, wie z. B. Ajusa und Moresa, geben das Drehmoment, die Fahrzeugreihenfolge, das Baujahr, den Motortyp usw. an. Beachten Sie immer das Handbuch. Beispielsweise hat der Isuzu Pickup von 1986 mit einem 4ZD1-Vierzylinder-2,2-Liter-Motor 10 Schrauben am Zylinderkopf. Laut Handbuch müssen diese nach 1000 km nachgezogen werden, indem sie um 90° gelöst und anschließend mit 98 Nm (72 ft-lbs) festgezogen werden. Auch hier gilt: Vor dem Festziehen unbedingt das Handbuch konsultieren.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
12 Jahre 11 Monate zuvor #39609 von manuell-mecanica
Genau das wollte ich lesen; so etwas hatte ich mir vorgestellt.
Fazit: Es kommt ganz darauf an, an welchem ​​Motor man arbeitet und welches Handbuch dazu gehört.

Danke an LT-zeta und ravesa1011661.