Suche in MDM

Bulletin

Thermostat

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 3 Wochen zuvor #38981 von manuell-mecanica
Thermostat, veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo zusammen, ich fahre einen VW Suran (argentinisches Modell) Diesel, Baujahr 2008, mit 92.000 km. Ich überlege, ob es sinnvoll ist, das Thermostat vorsorglich zu wechseln. Ich weiß, dass Thermostate mit der Zeit „klemmen“ können; manchmal bleiben sie offen, manchmal klemmen sie sogar im geschlossenen Zustand. Meine Frage ist, wie oft ich sie wechseln sollte. In meinem Fall ist noch das originale Werksthermostat verbaut, das normalerweise die beste Qualität hat. Ich weiß nicht, ob ich ein Ersatzteil derselben Marke finde, und selbst dann ist das Originalteil manchmal besser als ein Nachbauteil, selbst wenn es von derselben Marke ist.
Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße,
Rodolfo

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 3 Wochen zuvor #38983 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Thermostat
Hallo, ich würde das Thermostat nur wechseln, wenn dein Auto überhitzt oder andere Probleme auftreten. Mein Auto hat jetzt 250.000 km auf dem Tacho und ich habe es bisher noch nie gewechselt. Allerdings sinkt die Temperatur auf 80 oder 75 Grad, wenn ich einen Bergpass oder bergab fahre. Dann denke ich darüber nach, es zu wechseln oder zumindest zu überprüfen. Solange du keine ungewöhnlichen Temperaturveränderungen bemerkst, lohnt sich ein Wechsel nicht. Viele Grüße.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 2 Wochen zuvor #39121 von manuell-mecanica
Ich entschuldige mich für die späte Antwort. Bezüglich des Thermostats: Wenn Ihr Motor lange zum Aufwärmen braucht, sollten Sie ihn möglicherweise austauschen, da er dann deutlich mehr Kraftstoff verbraucht – egal ob Benziner oder Diesel. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter; besser spät als nie.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
13 Jahre 2 Wochen zuvor #39132 von manuell-mecanica
Das Thema Thermostat ist etwas knifflig. Solange er funktioniert, können Sie ihn so lassen. Wenn Sie ihn im Rahmen der Wartung austauschen möchten, ist das problemlos möglich. Beachten Sie jedoch, dass der Einbau des Thermostats bei Volkswagen sehr wichtig ist, anders als bei anderen Fahrzeugen, wo die Marke keine Rolle spielt. Modelle mit einem Zweikörper-Thermostat müssen unbedingt damit ausgestattet sein.