Ich erkläre Ihnen das Problem: Mein Verbrauch liegt aktuell bei 8 km/l. Vor einem Jahr habe ich die Lambdasonde gewechselt und vor neun Monaten die Einspritzdüsen reinigen und spülen lassen. Außerdem habe ich die Zündkerzen, den Luftfilter und den Kraftstofffilter erneuert. Trotzdem bleibt der Kraftstoffverbrauch hoch. Ich war bereits bei zwei Diagnosegeräten, aber die konnten keine Verbindung herstellen. Mir wurde gesagt, dass die Geräte die benötigten Informationen nicht auslesen können. Bei einer manuellen Diagnose der Lambdasonde wurde eine Spannung von 0,5 V angezeigt. Der Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) zeigte zunächst einen Wert von 1 V an, der beim Beschleunigen auf 2,6 V anstieg. Mir wurde gesagt, dass der MAP-Sensor unter Last mindestens 1,5 V und beim Beschleunigen 4 V anzeigen sollte. Daher scheint auch dieser Sensor defekt zu sein. Meine Frage ist nun, ob ich noch andere Sensoren wie den Drosselklappenpotentiometer (TPS), den Temperatursensor oder den Ansauglufttemperatursensor austauschen muss. Ich habe gelesen, dass diese bei einem Defekt ebenfalls den Kraftstoffverbrauch erhöhen können. Wie kann ich feststellen, ob ich weitere Teile austauschen muss? Und rechtfertigen die von mir erwähnten Messwerte der Lambdasonde und des MAP-Sensors aufgrund des erhöhten Kraftstoffverbrauchs einen Wechsel? Mir wurde außerdem empfohlen, die Einspritzdüsen per Ultraschall reinigen zu lassen, aber ich halte das für unnötig. Ich stelle diese Frage hier, falls mir jemand hilfreiche Tipps geben kann, um unnötige Kosten zu vermeiden. Vielen Dank.