Guten Tag und herzliche Grüße an das Forum! Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich schreibe, um um Rat zu bitten, basierend auf euren Erfahrungen.
Ich fahre einen Mitsubishi MX Baujahr 1998 mit einem 2,5-Liter-Sechszylinder-Motor. Mein aktuelles Problem ist, dass der Wagen beim plötzlichen (vollen) Beschleunigen abstirbt und nur verzögert reagiert. Ich habe dieses Problem bereits seit dem 27. Dezember 2011. Vier Monate zuvor hatte der Wagen die gleichen Schwierigkeiten (und ich blieb an einem Berg liegen). Damals versuchte ich, mit meinen begrenzten Kfz-Kenntnissen, die Fehlersuche selbst durchzuführen (da die Motorkontrollleuchte nicht leuchtete). Ich tauschte die Kraftstoffpumpe, den Kraftstofffilter, den Luftfilter, die Zündkerzen und die Zündkabel aus und reinigte den Verteiler. Es stellte sich heraus, dass ein Kabel einen Kurzschluss hatte; nach dem Austausch lief der Wagen einwandfrei. Am 27. Dezember 2011 trat das gleiche Problem erneut auf; daraufhin beschloss ich, eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger zu kaufen. Da das Problem dadurch nicht behoben wurde, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde ein Fehler im Drosselklappenpotentiometer (TPS) angezeigt (der einzige Fehlercode). Ich habe sofort ein neues TPS-Ventil gekauft und es korrekt eingebaut. Das Problem bestand weiterhin. Ich habe das Leerlaufregelventil (IAC-Ventil) ausgebaut und gereinigt, anschließend das AGR-Ventil (es war stark verschmutzt) und alle Masseverbindungen des Fahrzeugs gereinigt. Der Luftmassenmesser (MAF-Sensor) funktioniert einwandfrei, da ich ihn in einem anderen, baugleichen Fahrzeug getestet habe. Ich habe die Zündkerzen getauscht und deren Kabel mit einem Multimeter geprüft. Kurz gesagt, das Auto hat dieses seltsame Problem, und ich weiß nicht mehr weiter. Ich werde es zu einem Mechaniker bringen, der mich bezahlen wird, um zu sehen, ob er den Fehler findet.
Das Auto fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten gut und komfortabel. Das Problem ist das Anfahren aus dem Leerlauf (Schaltgetriebe), da ich den Motor etwas höher drehen muss als normal. Beim Überholen oder Bergauffahren scheint das Auto mich jedoch zu überreden, selbst Hand anzulegen. Ich
wäre Ihnen für jede Hilfe oder jeden Kommentar sehr dankbar. Vielen Dank und Entschuldigung für die lange Nachricht.