Suche in MDM

Bulletin

Peugeot 306 Super Laded

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor #5886 von manuell-mecanica
Peugeot 306 Supercharged Veröffentlicht von manual-mecanica
Hallo,

ich habe einen Peugeot 306 XR 8-Ventiler (Baujahr 1994) und überlege, ihn mit einem Kompressor oder Turbolader aufzuladen. Ich bin mir noch nicht sicher. Ich sammle Erfahrungen für den Einbau.

Hat jemand schon mal ein solches Fahrzeug aufgeladen? Und mit welchem Druck wurde es ohne Motorumbauten betrieben?

Vielen Dank.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 8 Monate zuvor - 16 Jahre 8 Monate zuvor #5892 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mecanica zum Thema Re: Kompressor-Peugeot 306
Sie begeben sich auf ziemlich schwieriges Terrain ...

Der Turbo des XU9DTE D9B-Motors lädt den Motor mit 1 bar auf, und dieser Motor entwickelt 94 DIN-PS.

Das Problem entsteht, weil dieser Motor eine andere Einspritzpumpe als der XUD9A (atmosphärisch) hat, da dieser über eine auf dem Saugrohrdruck basierende Durchflussausgleichslunge verfügt, Ihr Motor jedoch nicht.

Ein weiteres Problem ist der Durchmesser der Kolbenbolzen. Der XUD9A hat 25-mm-Bolzen und der XU9DTE 28-mm-Bolzen, um den größeren Belastungen standzuhalten.

Die Einspritzdüsen und Kompressionsvorkammern sind unterschiedlich. Beim Turbodiesel öffnen die Einspritzdüsen bei 175 bar und die Pumpe ist von Bosch, und beim atmosphärischen Motor öffnen sie bei 130 bar und die Ausrüstung ist Lucas CAV. Sie müssen außerdem das Gewinde für den Turboölanschluss bearbeiten und die Ansaug- und Auspuffkrümmer ersetzen.

Ich halte das wirklich für keine gute Idee, denn wenn Sie den Motor mit einem Turbolader ausstatten, fördert die Pumpe weniger Diesel als nötig und der Einspritzpunkt ist nicht genau richtig, sodass weißer Rauch entstehen könnte (Pumpenverzögerung). Wenn Sie ihn nach vorne verschieben und den Pumpenförderstrom erhöhen (Arbeit in einer Fachwerkstatt), leistet der Motor praktisch dieselbe Leistung wie ein Turbomotor, aber auf Bergpässen oder in Höhen über dem Meeresspiegel beginnt er aufgrund des übermäßigen Dieselförderstroms und des Luftmangels stark schwarzen Rauch zu produzieren (die Pumpenlunge gleicht das nicht aus, da sie keine hat).

Es ist besser, den Motor auszutauschen oder einen festsitzenden Turbodiesel zu zerlegen und Ihren zu „restaurieren“ (Pleuelstangen, Kolben, Zylinderkopf, Einspritzpumpe austauschen usw.).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Freundliche Grüße.
Letzte Ausgabe: 16 Jahre 8 Monate zuvor von .

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
16 Jahre 7 Monate zuvor #6160 von manuell-mecanica
Antwort von Manual-mecanica zum Thema Re: Kompressor-Peugeot 306
Sie haben absolut Recht, was die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen angeht. Ich hatte bereits überlegt, sie auszutauschen (die Pumpe durch eine Pumpe mit höherem Durchfluss und höherem Druck, möglicherweise eine Borg Warner, und die Einspritzdüsen durch solche mit höherem Durchfluss von Nippon Denso). Um den hohen Kraftstoffverbrauch und die fetten Gemische, die den von Ihnen erwähnten schwarzen Rauch verursachen, zu regulieren und zu vermeiden, dachte ich über den Einbau einer Vortex-FMU nach. Das Verhältnis des Druckanstiegs im Vergleich zum Benzinmotor habe ich noch nicht berechnet.

Wahrscheinlich werde ich das Verdichtungsverhältnis auf 8:1 senken, damit der Turbo mit 5 PSI arbeiten kann.

Natürlich muss ich den Auspuffkrümmer neu konstruieren, der aufgrund der Motoranordnung und des verfügbaren Platzes das komplizierteste Teil ist. Dasselbe gilt für den Ansaugkrümmer, da ich den Ladeluftkühler einbauen und möglicherweise die Klimaanlage ausbauen muss.

Für die Ölschmierung benötige ich lediglich eine Rücklaufleitung vom Kurbelgehäuse, was nicht allzu kompliziert ist.

Ich weiß, dass Argentinien auf die Turboaufladung dieses Fahrzeugtyps (306-Benzin) spezialisiert ist, konnte aber keine Informationen dazu finden.

Vielen Dank für Ihre Informationen. Was denken Sie darüber?

Ich warte auf eine Antwort.