Suche in MDM

Bulletin

Lombardini Motor LDA 91

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #48585 von manuell-mecanica
Lombardini LDA 91 Motor. Veröffentlicht von manual-mecanica.
Hallo zusammen, vielen Dank an alle, die mir helfen können, und entschuldigt bitte, falls ich zu viel schreibe.:)

Folgendes Problem:

Ich habe einen Lombardini LDA 91 3000 U/min-Motor aus einem kleinen Raum in der alten Fabrik meines Großvaters geholt. Er stand dort etwa 30 Jahre lang still. Er wurde laufend gelagert und in der Kiesgrube eingesetzt, wo er über Riemenscheiben alle Maschinen antrieb. Seit meiner Kindheit war ich jedes Mal fasziniert von diesem Motor, wenn ich den Raum betrat, und ich würde ihn so gerne wieder zum Laufen bringen. Da ich mich aber mit Motoren überhaupt nicht auskenne, wollte ich vorher nachfragen. Es fehlen keine Teile, Schrauben oder Gewinde. Ich würde gerne wissen, was ich tun muss, bevor ich versuche, ihn wieder in Gang zu bringen, insbesondere da er mindestens 30 Jahre stillgestanden hat.

Vielen Dank im Voraus.

Bitte verbinden Sie oder erstellen Sie ein Konto, um dem Gespräch beizutreten.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #48586 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Lombardini LDA 91 Motor
Bevor Sie versuchen, den Motor mit Starthilfe zu starten, sollten Sie prüfen, ob er sich von Hand drehen lässt. Falls nicht (was sehr wahrscheinlich ist), bauen Sie die Einspritzdüse aus, füllen Sie reichlich Öl ein und versuchen Sie, sie langsam vor- und zurückzudrehen. Sobald sie sich von Hand drehen lässt, setzen Sie die Einspritzdüse wieder ein und prüfen Sie, ob der Motor anspringt. Es empfiehlt sich, die Filter und den Kraftstofftank zu reinigen, da Dieselkraftstoff mit der Zeit seine Eigenschaften verliert und sich in eine ölige, gelartige Konsistenz verwandelt. Reinigen Sie am besten das gesamte Einspritzsystem, bevor Sie einen Startversuch unternehmen. Ansonsten sind diese Motoren sehr robust und gehen selten kaputt.

• Manuell-mecanica
  • Autor des Faches
  • Frischer Boarder
  • Frischer Boarder
Weiter
10 Jahre zuvor 10 Monate zuvor #48588 von manuell-mecanica
Antwort eines Mechanikers zum Thema Lombardini LDA 91 Motor
Ja, ich habe einen kleinen Stopfen oben entfernt, der die Kompression gelöst hat, und der Motor dreht jetzt ganz leicht durch. Ich versuche es mal mit etwas Benzin, um zu sehen, ob er anspringt, wenn ich kräftig daran zieheXD .

Noch eine Frage: Dieses Auto war berüchtigt dafür, anfangs unglaublich schwer zu starten, weil die Zündung verstellt war. Nachdem sie eingestellt wurde, sprang er problemlos an. Weiß jemand, wie man das macht, falls sich die Zündung während der Standzeit verstellt hat?

Ich habe auch meinen Großvater gefragt, und er meinte, die Mechaniker hätten an kalten Tagen Startpilot verwenden müssen. Ist es ratsam, das jetzt auch zu tun? Und wenn ja, wo bekomme ich das günstig her?:)